Prof. Dr.-Ing. Dr. jur, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, European Trademark Attorney, European Design Attorney

Prof. Dr. Dr. Uwe Fitzner

Kontaktdaten
Düsseldorf

Download vCard

Weitere Informationen

Details

Steckbrief

Sprachen

Deutsch, Englisch

Studium

Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin
Studium der Chemie an der Technischen Universität Berlin

Fachbereiche

Chemie, Biochemie, Biotechnologie, Gentechnologie, Mikrobiologie, chemische Verfahrenstechnik

Uwe Fitzner ist seit 1977 im Gewerblichen Rechtsschutz tätig. Er ist als Rechts- und Patentanwalt zugelassen und tätig. Seine Beratung und Vertretung sind auf alle Gebiete des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere auf das Marken-, Design-, Patent-,Gebrauchsmuster- und Wettbewerbsrecht gerichtet. Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten umfasst darüber hinaus das gesamte Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes einschließlich des allgemeinen Zivilrechts. Er ist Autor und Herausgeber eines Kommentars zum deutschen und internationalen Patentrecht. Ferner ist er Mitautor in einem Kommentar zum Kostenrecht sowie eines Lehrbuches zum Gewerblichen Rechtsschutz. Von 1998 bis 2021 war er Mitglied des Vorstands der deutschen Patentanwaltskammer. Hier hat er 18 Jahre lang die für das Berufsrecht und die Ausbildung des Nachwuchses  zuständige Abteilung IV geleitet. Ferner ist er Mitglied des Gesamtvorstands der GRUR und außerdem Mitglied des VPP. Von 1994 bis 2021 war er Mitglied der Prüfungskommission für das Patentassessor Examen. Seit 1994 ist an der FU Hagen in die Lehre eingebunden und Mitglied der Prüfungskommissionen für das grundständige Pflichtstudium im Rahmen der Kandidatenausbildung sowie für das Weiterbildungsstudium internationaler und europäischer gewerblicher Rechtsschutz. Beide Studiengänge hat er mit aufgebaut. Derzeit wird unter seiner Mitwirkung das Studium zur Erlangung eines Zertifikats für die Vertretungsbefugnis vor dem UPC eingerichtet. Im Rahmen seiner Professur betreut er auch Dissertationen.

Diesen Erfahrungsschatz gibt Uwe Fitzner an die Kollegen und an die Mandantschaft von Meissner Bolte gerne weiter, insbesondere wenn es um maßgeschneiderte Innovationsstrategie geht.

Blog-Beiträge/Newsletter

Veröffentlichungen