Dipl.-Ing. (Maschinenbau), Patentanwalt, Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)

Jochen Kilchert

Expertise

Maschinenbau und Medizintechnik

Download vCard

Weitere Informationen
Oder finden Sie mich hier:
Jochen Kilchert

Details

Steckbrief

Sprachen

Deutsch, Englisch

Studium

Allg. Maschinenbau an der Technischen Universität Karlsruhe

Fachbereiche

Medizintechnik, Mechanik, Werkstoffkunde

Bewertung

IAM Patent 1000 (2023) - Bronze

Jochen Kilchert blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung als deutscher Patentanwalt sowie European Patent Attorney zurück, in denen er im Markenrecht, Designrecht, Wettbewerbsrecht und besonders stark im Patentrecht bis dato tätig war und ist. Im Zentrum seiner Tätigkeit stehen die Beratung und Vertretung mittelständischer Unternehmen. Jochen Kilchert ist der Ansprechpartner für alle Fragen, die sich in einem innovativ tätigen Unternehmen auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes ergeben. Die Themen erstrecken sich vom Aufbau eines IP Portfolios über erfinderrechtliche Fragen bis zur streitigen Durchsetzung von Schutzrechten im In- und Ausland. Eine pragmatische und schnelle Umsetzung von IP Strategien im konsequenten Einklang mit den Unternehmens­zielen sind der Schlüssel für seinen Erfolg.

Als langjähriger Ex-Präsident der Patentkommission der Union Europäischer Berater für geistiges Eigentum hat Jochen Kilchert Einfluss auf die politische Entwicklung im Bereich des europäischen Patentrechts genommen und die öffentliche Diskussion patentrechtlicher Themen mitbestimmt.

Jochen Kilchert ist der Wissenstransfer sowohl im Verhältnis mit seinen Mandanten als auch innerhalb von Meissner Bolte sehr wichtig, da er davon überzeugt ist, dass „geteiltes Wissen doppeltes Wissen ist“. Er kümmert sich daher intensiv um Veranstaltungen sowohl für seine Mandanten als auch seine KollegInnen bei Meissner Bolte, die dem Wissenstransfer dienen und diesen fördern.

Blog-Beiträge/Newsletter

Veröffentlichungen