Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Michael Munsch

Kontaktdaten
München, Düsseldorf
Expertise

Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf streitige IP-Verletzungsverfahren

Weitere Informationen

Details

Steckbrief

Sprachen

Deutsch, Englisch

Studium

Studium der Rechtswissenschaft an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster

Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln

Fachanwaltskurs Gewerblicher Rechtsschutz

Mitgliedschaften

GRUR, Rechtsanwaltskammer Düsseldorf

Bewertung

IAM Patent 1000 (2019) „his involvement in high-profile litigation battles marks him out as a stand-out practitioner on the German scene“

Michael Munsch berät seine Mandanten in allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes mit einem Schwerpunkt auf streitigen Auseinandersetzungen im Patent- und Gebrauchsmusterrecht.

Er vertritt seine Mandanten sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Seine Erfahrungen umfassen dabei eine große Bandbreite an technischen Gebieten (insbesondere Telekommunikation, Elektronik, Maschinenbau und Pharma) und reichen von einfachen Verfahren bis hin zu komplexen, oftmals internationalen Streitigkeiten. Ein besonderer Fokus seiner Tätigkeit liegt im Bereich der standardessentiellen Patente und den damit einhergehenden kartellrechtlichen Aspekten (insbesondere dem FRAND-Einwand).

Darüber hinaus ist Herr Munsch auch im Design- und Markenrecht tätig und berät umfassend zu allen Fragen der (IP-bezogenen) Vertragsgestaltung.

 

Blog-Beiträge/Newsletter

Veröffentlichungen