Honorarprofessor, Dipl.-Ing. (FH), Patentanwalt, Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)

Prof. Rolf W. Einsele

Expertise

Lizenzen, Patentbewertung, Patentverletzung und Schutzrechts-Management

Download vCard

Weitere Informationen
Oder finden Sie mich hier:

Details

Steckbrief

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Studium

Maschinenbau an der HTWG Konstanz

Mitgliedschaften

Deutsche Patentanwaltskammer, VPP (ehemaliger Präsident, Ehrenpräsident), GRUR, epi, AIPPI, LES

Fachbereiche

Allgemeiner Maschinenbau, Fahrzeug- und Antriebs/Motoren-Technik

Prof. Rolf W. Einsele verfügt über langjährige Erfahrung in der Industrie, davon über 30 Jahre in Leitungsfunktionen im gewerblichen Rechtschutz. Schwerpunkte sind technische Schutzreche (Patente, Gebrauchsmuster und Design-Schutzrechte), Verträge, insbesondere Verträge zu Lizenzen von gewerblichen Schutzrechten, das Schutzrechts-Portfolio-Management und die Schutzrechtsbewertung bei technischen Schutzrechten usw.

Einsele war viele Jahre aktiv in Berufsverbänden, u.a. als langjähriger Vizepräsident und von 2001 bis 2007 Präsident des VPP = Deutsche Vereinigung von Fachleuten des gewerblichen Rechtschutzes e.V. Er war aktiv im Vorstand von GRUR und LES-Deutschland und hat so die Gesetzes-Entwicklungen, u.a zum EU-Gemeinschaftspatent in verschiedenen Gremien, u.a. auch als Vorsitzender des Ausschusses für gewerblichen Rechtschutz beim Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) lange Zeit aus erster Hand verfolgt.

Einsele nahm zum Thema Management von gewerblichen Schutzrechten in der Industrie von 1997 bis 2011 einen Lehrauftrag am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wahr und ist seit 2008 und weiterhin als Honorarprofessor auf diesem Gebiet an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden tätig. Er vertritt mit seiner Ausbildungstätigkeit und bei Vorträgen seine berufliche Überzeugung der hohen Bedeutung der gewerblichen Schutzrechte für alle Bereiche der Industrie. 

Auf diesen umfangreichen Erfahrungsschatz und an seine ausgeprägten Vermittlungsfähigkeiten vertraut der von Einsele betreute Mandantenkreis von Meissner Bolte.

Aktuelle Vorträge

Blog-Beiträge/Newsletter

Veröffentlichungen