Patentanwalt, Dr. rer. nat., Apotheker, M.Sc., B. Sc., Zugelassener Vertreter vor dem UPC (European Patent Litigator) und dem Europäischen Patentamt, Europäischer Marken- und Designanwalt

Dr. Tobias Popp

Download vCard

Weitere Informationen
Oder finden Sie mich hier:

Details

Steckbrief

Sprachen

Deutsch, Englisch

Studium

Recht für Patentanwälte (Fernuniversität Hagen)

Dr. rer. nat. in pharmazeutischer Chemie (Ludwig-Maximilians-Universität München)

M. Sc., B. Sc. in pharmaceutical sciences (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Mitgliedschaften

Patentanwaltskammer; Bayerische Apothekerkammer; Gesellschaft Deutscher Chemiker

Fachbereiche

Pharmazie, Chemie, Lebensmittelchemie, Life Science, Biochemie, Medizin

Dr. Tobias Popp schöpft für seine Mandanten die Chancen des gewerblichen Rechtsschutzes voll aus. Seine Motivation liegt in der Überzeugung, dass das geistige Eigentum eines der größten Güter eines Unternehmens ist und der Schutz des geistigen Eigentums zugleich dem Allgemeinwohl dient.

Er ist europäischer und deutscher Patent- und Markenanwalt. Sein Studium „Pharmaceutical Sciences“, seine Approbation als Apotheker und seine Promotion in der Synthesechemie geben ihm eine breite naturwissenschaftliche Basis zur Betreuung von Mandanten im Bereich Pharmazie, Chemie, Biotechnologie und Lebensmittelchemie. Dr. Tobias Popp hat Erfahrung in der Verteidigung von Patenten und dem Angriff auf Patente und wirkt in komplexen Patentverletzungsverfahren mit.  

Derzeit beschäftigt sich Dr. Tobias Popp insbesondere mit

• Einspruchsverfahren der pharmazeutischen Industrie, 

• Patentverletzungsverfahren betreffend die Lithiumionenbatterietechnologie,

• Anmeldeverfahren auf dem Gebiet der Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel,

• Ergänzenden Schutzzertifikaten sowie 

• Sortenschutz.

Dr. Tobias Popp ist Mitglied des Markenausschusses (stellvertretender Vorsitzender) der deutschen Patentanwaltskammer, des Geschäftsordnungs- und Wahlausschusses der deutschen Patentanwaltskammer sowie Mitglied des Bayerischen Patentanwaltsvereins (stellvertretender Vorsitzender). Dr. Tobias Popp ist außerdem Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und des Patentrechts.

Blog-Beiträge/Newsletter

Veröffentlichungen